Recommandé: faire des arrangement photos diy peinture genre verre au mercure choisir une couleur de maison exterieure fabriquer un hamac en corde duschbank gemauert plan maison de 1000pied carre ou moins floral photo wallpaper orgasme avec un coin de lavabo

Maison > Default > Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

[Résumé]Wenn Peter und Normann Hess auf der Baustelle anrücken, bringen sie viele Jahre Un mit Erfahrung: Großvater Kurt gründete 1,959 seinen Fliesen-, Platten- und Mosaikbetrieb. Dann Liess sich dessen Sohn Peter bis zum 1977 Betonstein- und Terrazzoherste

Advertisement

Wenn Peter und Normann Hess auf der Baustelle anrücken, bringen sie viele Jahre Un mit Erfahrung: Großvater Kurt gründete 1,959 seinen Fliesen-, Platten- und Mosaikbetrieb. Dann Liess sich dessen Sohn Peter bis zum 1977 Betonstein- und Terrazzohersteller ausbilden und als Schloss Bundessieger dans seinem Gewerk ab. Peters Sohn Normann Hess wiederum ist seit 2009 dabei auf und hat sich Mosaike spezialisiert. Das ist gut Familienteam im Geschäft, denn neuerdings geht die für Beliebtheitskurve terrazzo, den Estrich mit Steinzuschlägen, wieder steil nach oben: "In den Jahren siebziger terrazzo de guerre tot. Kein Mensch HATTE mehr Interesse Daran ", sagt Normann Hess. Inzwischen verlieben sich immer mehr Architekten und die alte Bauherren dans Technik. Und wer die Herren Hess engagiert, bekommt Preussische Akkuratesse gepaart mit italienischer Kunstfertigkeit. Die genaue Zusammensetzung der Böden ist ein gut gehütetes Familiengeheimnis.

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

Die Familiengeschichte & der Terrazzo-Boom
Den Familienbetrieb gibt es seit 1959. Kurt Hess führte NHI zunächst Zehn Jahre lang à Weinsberg, verliebte sich und dann zog von Franken ins Saarländische St Wendel um. Die 26.000-Einwohner-Stadt der ist bis heute Firmenstandort. Vier Mitarbeiter der chapeau Betrieb, Frau darunter auch Peter Hess, die sich ums Buchhalterische Kummert. Wie er zu seinem kam Handwerk, beschreibt Peter Hess (im Bild oben rechts) auf seiner Firmenseite afin lyrisch, dass wir es hier wiedergeben wollen: "Im Alter von 14 Jahren begann ich meine Lehre und als Betonstein- Terrazzohersteller unter der Obhut des Terrazzieri Salvadore Favelli. La guerre de Da Herr Favelli, behandelte er mich wie seinen eigenen Sohn und mir gab sein Wissen über das Terrazzohandwerk weiter. Donc bereiste ich als Junger Knabe in meinen Ferien mourir Région um Florenz und Terrazzieri, wunderschöne de la moitié Ortsterrazzoböden zu erstellen. "Umso bedauernswerter, dass in den Siebzigerjahren niemand mehr von der alten etwas Kunst Wissen wollte.

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

"Der erste guerre Terrazzo-Boom um 1900 herum, als viele italienische Einwanderer nach Deutschland und das Wissen kamen um die der Herstellung Böden mitbrachten. In den Fünfzigerjahren folgte, wieder durch italienische Einwanderer Beflügelt, die zweite Hochphase der Terrazzoherstellung ", erzählt Normann Hess.

Danach breitete sich auf PVC deutschen Fußböden aus, das kunstvolle Handwerk geriet mehr und mehr dans Vergessenheit, bis sich vor 20 Jahren etwa Architekt Johannes Götz aus Köln un Peter Hess wandte und einen terrazzo haben wollte. Bilder des Projektes machten schnell mourir Runde Architekten und andere klopften bei Hess un.

Im Bild ein terrazzo, den der Familienbetrieb für Götz 'Haus Pohlmann à Damme anfertigte.

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

Johannes Götz arbeitet viel im Bestand, und auch bei seinen eigenen Entwürfen meurent ist schon immer Architektursprache klassisch gewesen. Durch seine Projekte wurden andere Architekten auf die Terrazzoböden aus dem Hause de aufmerksam Hess. "Inzwischen Arbeiten wir mit großen Büros wie Max Dudler und Sauerbruch Hutton zusammen, und zwar überall im Bundesgebiet und durch unseren Standort im Saarland auch in Luxemburg und der Schweiz", sagt Norman Hess.

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

Von Marmorplatten eingefasst, zieht dieser Terrazzoboden, wiederum nach Johannes Götz von Entwürfen im "Haus Kutzim", Francfort, gefertigt, die sich auf Blicke.

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

Auch "Haus Jax" à Trèves de la der Architekt Johannes Götz, wieder Liess er die Firma Hess den Fußboden im Eingangsbereich anfertigen.

Was ist Terrazzo?
Im Grunde handelt es sich um einen bei terrazzo klassischen Estrich, in den Zuschläge dans le formulaire kleiner Steinchen kommen und der mit oder grauem weißem Portlandzement gebunden wird. Était deutsche von italienischen Böden unterscheidet, beschreibt Norman Hess alors: "Bei italienischen Böden ist alles etwas weniger ordentlich. Muster und Friese casier werden eingestreut, wobei man nicht auf sonderlich Akkuratesse achtet. Deutschen Terrazzoböden sieht homme dagegen mourir Preussischen Tugenden un. Außerdem ist der Fußbodenaufbau moderner deutscher Terrazzo-Böden viel KOMPLEXER. Durch das Mediterrané Klima kann der in Italien terrazzo einfach auf den Beton-Unterboden gegossen werden. Dans Deutschland brauchen wir Fußbodenaufbauten mit Dämmung, souvent wird auch eine Fußbodenheizung eingebaut ".

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

Welche der Farbe terrazzo bekommt, hängt vom Zement und den Zuschlägen ab. Bei diesem Boden in einer Küche dans le Limbourg wurde der Zement mit schwarzer Oxidfarbe eingefärbt. "In der Regel bestimmt homme aber die Hintergrundfarbe des Terrazzo durch das Mischen von Sanden. Aussi Schwarzer sable wie Zum Beispiel Nero-Ebano, Sable wie Bianco Vérone mit ", erklärt Hess. Die Zuschläge sind verschiedene Marmorgesteine: Nero Ebano, Marone Mogano und Bianco Vérone. Getrennt wurden die durch eine verschiedenfarbigen Felder sogenannte Mosaikbordüre.

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

Restaurierung & Pflege von Terrazzoböden
Neben kompletten Neuaufbauten Kümmern sich die Terrazzieri Rund um Peter Hess auch um alte Boden, die saniert werden müssen. Die Risse dans diesem terrazzo wurden geschlossen, der gesamte Boden bekam einen neuen Feinschliff und wurde poliert. Durch die eine Imprägnierung richtigen Pflegeprodukte und - Schmier- oder spezielle Steinseifen - bleibt der terrazzo dann über Jahrzehnte wie neu. Im Hintergrund ist eine Bodenschleifmaschine sehen zu. Mit ihr werden die Böden nass geschliffen.

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

Kunst, freihand: Granito mit Zierelementen
Für Zierelemente wie diese Lotusblüten zeichnet Norman Hess verantwortlich. Er entwickelte diese formulaire auf Wunsch der Hausherrin, était pro gelegtem diese Motiv 200-250 Euro kostete. Womit wir bei der Frage Waren, die sich un dieser Stelle Wahrscheinlich afin mancher wird stellen: ist ein solcher Boden überhaupt bezahlbar? Die Antwort mag positiv überraschen - er ist: Ein waschechter terrazzo von terrazzo Peter Hess kostet pro Quadratmeter circa 180 Euro (Die Grundfläche sollte mindestens 25 Quadratmeter betragen). Teurer wird es, wenn man sich eine Marmorbordüre, Friese oder wie Zierelemente eben meurent wünscht Lotusblüten. «Wenn ich ein Muster schon einmal gelegt habe, ist ein günstiger Mosaik, h teuersten ist der Erstentwurf", erklärt Norman Hess, der sich Mosaiksteine ​​dans Quader und Trapeze schlägt und die Motive dann freihand legt.

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

Im Boden fertigen sieht eine Lotusblüte donc aus. Motive für dieses wie die werden Ecken eines Raumes entwickelt und WIEDERHOLT. Man spricht deshalb auch von einer Eckausbildung.

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

Peter und haben Norman Hess schon viele Reisen nach Italien unternommen und sich dort alte Böden angesehen. "Meistens war ich à Milan, Vérone und Venise", erzählt Norman Hess. "Ob in alten Geschäften, Ladenlokalen oder Hôtels -. Finde ich sehr viel dort Inspiration" Für den Ausstellungsraum des Betriebes à St. Wendel legte er hier ein Mosaik, das, nach antikem Vorbild, die Göttin Hera zeigt.

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

Terrazzo auf die Authentisch antike Art
"Signinum Opus" - Das ist antiker Art de terrazzo. Vor der Zeit der Schleifmaschinen, als noch dieser Arbeitsschritt par la main de wurde, bestanden die nicht aus Zuschläge Stein, sondern aus Ziegel-, Terrakotta- und Keramikstücken. Bei terrazzo Peter Hess Beschäftigte man sich der alten intensiv mit Herstellungsweise und arbeitete dafür sogar mit einem Archäologen zusammen. "Die besteht de Herausforderung bei Opus Darin, mourir richtigen Bestandteile zu ermitteln. Die verwendeten Sande beispielsweise müssen knistern, wenn man sie zwischen den zerreibt Fingern. Daran lässt erkennen sich, dass sie die nötige Härte besitzen. Wenn nicht alles hier stimmt, zerbröselt Ihnen de la solcher Boden nach kürzester Zeit ", sagt Norman Hess. Dass bei ihrer Variante alles stimmte, der beweist Förderpreis der saarländischen Handwerkskammer, die den Firma für die dieses Herstellung authentischen Bodens im Europäischen Kulturpark Bliesbruck Reinheim Gewann. Es handelt sich dabei um die größte aus "Opus signinum" rekonstruierte Fläche Europas.

Kunst am Boden: Die Meister-Terrazzieri aus dem Saarland

Terrazzo Peter Hess

Ganz ohne Schnörkel liegt ein dunkler terrazzo auf dem Boden dieses 120-Quadratmeter-Lofts à Trèves.

Fugenlos, aus natürlichen Materialien komponiert und von main hergestellt - Terrazzo chapeau Eigenschaften, wir heute meurent wieder schätzen. Er kann genauso intestin Schlicht und wie farbenfroh minimalistisch und mit Ornamenten hergestellt werden. Damit nichts kommt dazwischen, Spannungsrisse beispielsweise, werden alle Fünf compteur Dehnprofile in den noch flüssigen Boden eingebracht - sie bestehen aus Messing, Kunststoff oder Aluminium, sind schleifbar und reichen bis in die Unterschicht, wodurch sie den Boden dans kleinere Felder und unterteilen damit Rissbildungen verhindern .

"Ich behaupte, zementgebundene Fugenlose Böden werden dans Zukunft bestimmen de tendance den", sagt Normann Hess. "Schauen Sie sich um: An den aéroports von Miami oder Bangkok - terrazzo. Warum? Diese sind Böden extrem belastbar, bieten eine riesige Gestaltungsfreiheit und sind sehr leicht zu sauber halten. Alles, was man braucht Dazu, sind und Wasser Reinigungspads. "Genau das macht auch Sie unschlagbar gegenüber billigen Kopien. "Es gibt Einiges un Kunststoffböden, était sich und nichts terrazzo nennt mit echtem terrazzo zu tun chapeau. Solche epoxidharzgebundenen Böden müffeln nach Plastik, sind nicht so belastbar Längst und lichtecht souvent nicht ", Sagt Hess. "Zur Zeit Kämpfen wir mit einer Handvoll kleiner Betriebe und dem Dachverband darum, den Begriff schützen zu lassen. In der DIN 18353 er wird schließlich Klar definiert. "

Moge es glücken und das Handwerk gewinnen. Ein für den Königreich Terrazzo!

MEHR
Ist eigentlich était ... Terrazzo?
Die graue Eminenz - Sichtestrich auf dem Siegeszug
Grenzenlos schön - 9 Ideen für ein fugenloses Bad

[Éditeur:Admin]
À propos rapports
Droits d'auteur:gta-az.com Tous droits réservés